Interview zum Saison-Start 2017

Reutlingen I hat sich auch zum Saison-Start geäußert.

 

Was sind eure Ziele für die Saison 2017?

 Im Wesentlichen gibt es drei Ziele. Die WM 2014 im Fußball hat gezeigt wie wichtig es ist, dass man nicht nur die besten Spieler, sondern auch ein funktionierendes Team besitzt. Deswegen ist es unser primäres Ziel, unseren Mannschaftszusammenhalt durch soziale Events zu stärken und die neuen Spieler gut zu integrieren. Momentan sehen wir sehr große Potentiale in unseren neu hinzugekommenen Spielern Luan und Raphael. Beide sind noch ziemlich jung und trotzdem sehr turniererfahren. Ein weiteres Ziel ist es daher, deren Fertigkeiten aktiv zu fördern und weiter auszubauen. Wenn man die Ergebnisse der Saisons 2015 & 2016 anschaut sieht man, dass der TFC Reutlingen weiter dazu lernt und sich stetig verbessert. Wir möchten daran anknüpfen und auch diese mal zeigen, dass wir wieder etwas dazu gelernt haben. Unser drittes Ziel ist es deshalb in dieser Saison das allseits begehrte Aufstiegsticket zu bekommen und im Partyhaus Landsknecht um einen Platz in der zweiten Bundesliga zu spielen. Da es momentan schon drei Teams in der Bundesliga gibt stehen die Chancen gut –  wir glauben aber auch, dass es uns Mannschaften wie Kick IT I oder das altbewährte Heilbronn nicht einfach machen werden.

 

Wie habt ihr euch auf die Saison 2017 vorbereitet?

Um für den ersten Oberligaspieltag gewappnet zu sein haben wir uns bereits auf sämtlichen relevanten Tischen warm gespielt und uns eine Taktik zurechtgelegt. Da unser Team für diese Saison Zuwachs erfahren hat, gibt es natürlich auch Überlegungen wer mit wem und an welcher Position spielt. Wir denken, dass wir durch das Training auf jeden Fall eine Startaufstellung entwickelt haben, die zu den Stärken der jeweiligen Spieler passt und die notwendigen Synergien entstehen lässt.

Zwischen den einzelnen Spieltagen sorgen unser wöchentlicher Trainingsdienstag und das gut besuchte Monster-DYP jeden Freitag dafür, dass wir nicht aus dem Tritt kommen.

 

Wer sind eure Favoriten auf den Meistertitel in der Ober- als auch Landesliga?

Wir denken, dass auf jeden Fall Freiburg frischen Wind in die Oberliga bringt. Das liegt vor allem an der hohen Zahl der gemeldeten Elite-Spieler, die es in den letzten Jahren so im TFVBW noch nicht gab. Daher denken wir, dass die Mannschaften im oberen Feld seit langem mal wieder Konkurrenz bekommen. Dieses Mal wird es echt spannend.